Verkaufsstrategie #1
Es ist un-sexy.
Es ist un-aufregend.
Es ist un-heimlich erfolgreich.
Es ist das wichtigste Verkaufsgeheimnis, das ich kenne.
(Wenn es überhaupt so etwas wie ein Geheimnis gibt, dann ist es dieses…)
Wenn Sie dieses „Geheimnis“ beherzigen (gehört hat es jeder schon…), dann wird Ihnen ALLES andere im Verkauf leichter fallen.
Aber sehen Sie selbst, hier ist es:
Sie sorgen sich aufrichtig um denjenigen, dem Sie etwas verkaufen.
Warum ist das so immens wichtig?
Zwei Gründe:
Erstens, wenn Sie sich aufrichtig um einen Menschen sorgen, dann tuen Sie die Dinge immer aus den richtigen Gründen. Sich um jemanden sorgen heisst, das Beste für ihn zu wollen. Schauen wir den Tatsachen in´s Auge: in einzelnen Fällen hat es schon Verkäufe gegeben, die nicht das Beste für den Käufer waren.
Wie auch immer – wenn Sie etwas verkaufen, das nicht das Beste für den Käufer ist, dann wird dieser kein zweites Mal bei Ihnen kaufen. Schlecht für Sie. (Das echte Geld wird mit den wiederkehrenden Käufern gemacht…)
Dieses „Geheimnis“ stellt sicher, dass Sie immer das Richtige tun – und nicht unbedingt das Zweckdienlichste. Was für den Menschen und zukünftigen Käufer das Beste ist – und nicht unbedingt für Sie.
Ausserdem werden Sie niemals in Versuchung geraten, jemanden zu übervorteilen oder zu betucken.
Und das führt uns zum zweiten Grund:
Menschen lassen sich viel einfacher von denen überzeugen, denen sie vertrauen.
Das ist auch der Grund, warum Sie Menschen des gleichen Alters, der gleichen Interessen, Anschauungen, Religion usw. viel leichter etwas verkaufen als Ihr Konkurrent, der diese Gemeinsamkeiten nicht hat.
Wenn jemand weiß, dass Sie sein Bestes im Herzen haben, dann wird er Ihnen IMMER zumindest zuhören. Ihnen eine Chance geben.
Das heisst nicht, dass Sie IMMER verkaufen.
Aber es gibt Ihnen einen gigantischen Vorteil gegenüber denen, die dieses „Geheimnis“ nicht – oder nicht immer – beherzigen.
Stichwort: Reputation. Empfehlungen. Ihr „Ruf“.
Vielleicht hört sich das zu simpel und einfach an. Aber eines weiß ich genau. Dieses Sich-Sorgen um Menschen ist DER Katalysator für alle anderen Verkaufstaktiken, die noch kommen.
Dieses eine „Geheimnis“ ist der Turbo für alle anderen „Geheimnisse“.
Nur am Rande erwähnt: mit Sich-Sorgen meine ich nicht das Schielen auf den Abschluss. Ob der Kunde nun kauft oder nicht. Wir schauen uns das später aber noch genauer an.
Ken McCarthy hat es in seinen System Club Letters so ausgedrückt:
Derjenige, der sich am meisten um den Menschen und Kunden sorgt, gewinnt.
Schöner kann ich es nicht sagen 🙂
In diesem Sinne
Jörg Peters